Der Gondo Marathon feiert dieses Jahr seine 20. Ausgabe. Zum Jubiläum wird das Ziel am Samstag auf den Stadtplatz in Brig verschoben. Zudem wird eine Stafette angeboten, bei der die Teammitglieder selbst bestimmen, wie sie die Strecke aufteilen.
Ziel am Samstag auf dem Briger Stadtplatz
Nachdem der Gondo Marathon letztes Jahr coronabedingt auf einen Tag verkürzt wurde, findet er dieses Jahr am 6. und 7. August wieder wie gewohnt als Doppelmarathon statt. Am Samstag wird wie immer in Gondo gestartet, das Ziel ist für einmal aber nicht in Ried-Brig sondern auf dem Sebastiansplatz in Brig. Zum Jubiläum werden die Läufer:innen nach der Durchquerung der Saltinaschlucht nach Brig und durch den Stockalperhof laufen und mitten in der Stadt empfangen. Der Stadtplatz soll an diesem Tag zu einem kleinen Festplatz werden.
Damit schliesst sich der Kreis. Nach dem Unwetter von Gondo haben hier auf dem Stadtplatz von Brig der damalige Gemeindepräsident Roland Squaratti und Langstreckenläufer Sepp Schnyder bei einer Spendenaktion für das geschädigte Gondo zusammen den Gondo Marathon ausgeheckt. Seither findet der Gondo Marathon immer am ersten Augustwochenende statt.
Eine Stafette der besonderen Art
Zum Jubiläum hat sich das OK des Gondo Marathons zudem ein besonderes Angebot für die Läufer:innen ausgedacht. Erstmals wird eine Stafette für zwei oder drei Läufer:innen angeboten, bei welcher die Teammitglieder selbst bestimmen, wie sie die Strecke aufteilen. Einzige Regel: Die «Stabsübergabe» muss an einem Verpflegungsposten stattfinden.
So kann beispielsweise der erste Läufer von Gondo bis Simplon-Dorf laufen, übergibt dort der Kollegin, die bis auf den Simplonpass läuft, wo der dritte Läufer übernimmt und die Strecke über den Bistinenpass unter die Füsse nimmt, bevor er in Schratt wieder an den ersten Läufer übergibt. Am zweiten Tag startet dann vielleicht ein anderes Teammitglied zuerst und übergibt den Stab in Rothwald usw. Damit sollen auch Läufer:innen angesprochen werden, die sich nicht zutrauen, die ganze Strecke alleine zu laufen.
Beliebtes «Running» am Sonntag
Am Sonntag stehen traditionsgemäss das Gondo Running (28 km), der Gondo Plausch (28 km) und der Kidslauf auf dem Programm. Das Gondo Running, das in Ried-Brig startet und auf dem Stockalperweg bis nach Gondo führt, zählt zum Oberwalliser Laufcup des Laufsportverbands Oberwallis. So auch der Kidslauf, der am Sonntagnachmittag in Gondo stattfindet. Zudem gehört der Gondo Marathon auch dieses Jahr zum Programm «Lonza macht dich fit». Das OK hofft, am Jubliäumslauf besonders viele Läufer:innen in Gondo und Ried-Brig empfangen zu dürfen.